Leipzig Air - Home

Offene Stellen

Offene Stellen

Die folgenden Jobs bei der Leipzig Air VA sind zur Zeit unbesetzt. Wenn Sie Interesse haben, Mitglied im Führungsteam der Leipzig Air VA zu werden und Ihre Fähigkeiten und Interessen dem unten aufgeführten Tätigkeitsprofil entsprechen, dann scheuen Sie sich nicht und füllen das entsprechende Formular mit Ihren persönlichen Daten und einer kurzen Selbstbeschreibung aus.


Fachbereichsleiter Flugplanung Widebody-Flotte
Liebe Piloten,

wie wir alle sicher schon mehrfach erfahren und erlebt haben, ändern sich im „realen Leben“ die Anforderungen oder Umstände – wünschenswert in eine gewollte und positive Richtung – was manchmal dazu führt, dass man seine Freizeit ebenfalls anpassen und neu strukturieren muss. So ergeht es derzeit auch Lucas Berrsche, der im Rahmen seines Studiums nun in eine zeitlich sehr einnehmende Phase eingetreten ist. Diese schränkt seinen bisherigen Einsatz für uns als Fachbereichsleiter Flugplanung Widebodies stärker ein als er es sich vorgestellt hat und es sein eigener Qualitätsanspruch, den er in den letzten gut 5 Jahren hochgehalten hat, zulässt. Daher hat Lucas uns gebeten den Aufgabenbereich abgeben zu dürfen.

Diesem Wunsch möchten wir natürlich entsprechen und suchen daher im Kreise unserer Mitglieder einen neuen

Fachbereichsleiter Flugplanung Widebodies

Deine Aufgaben:

  • Du bist verantwortlich für die Organisation der Umläufe unserer Widebody-/Langstreckenflotte, Entwicklung und Pflege der Company-Routen, Überwachung des Streckennetzes auf Wirtschaftlichkeit und daraus resultierende Routenpflege
Fachliche Anforderungen:

  • Du bist grundsätzlich bereit, Dich mit der Aufgabenstellung und deren Umsetzung auseinander zu setzen, einzuarbeiten und den Bereich langfristig zu betreuen
  • Du kennst Dich in Grundzügen mit den Einsatzgebieten von Langstrecken aus und kannst dementsprechend auch neue Routen und Umläufe im Rahmen der realitätsnahen Umsetzung nach Vorgabe der Leipzig Air planen
  • Du verfügst über erweiterte Kenntnisse im Bereich der Routenplanung, kannst den flexiblen Einsatz von Prozeduren aus Flugkarten berücksichtigen und gewährleisten, dass die Flüge auch in den Onlinenetzwerken ohne Beanstandung durchgeführt werden können
  • Hilfreich wäre, wenn Du selbst gerne mal auf der Langstrecke unterwegs bist und Dich mit der Flugdurchführung und den Prozeduren der Widebodies auskennst.
Persönliche Anforderungen:

  • Du trittst höflich und rücksichtsvoll gegenüber unseren Mitgliedern im Forum auf, beantwortest zukünftig aufkommende Fragen zu Deinem Fachbereich, bist kritikfähig und offen für Diskussionen, triffst aber auch Entscheidungen, die Du verständlich darlegen kannst.
  • Du hast aufrichtiges Interesse an der Entwicklung und Zukunft der Leipzig Air im Sinne aller Beteiligten, nötigenfalls auch ohne Berücksichtigung eigener Vorlieben und Wünsche
  • Du bist teamfähig und willens Dich als Mitglied der Leitungscrew auch an anderen Themen abseits Deines Aufgabenbereichs zu beteiligen

Um Interessierten unter euch die Überwindung der Hürde der Bewerbung einfacher zu gestalten möchten wir vorab herausstellen, dass die o.g. Punkte eine „Idealvorstellung“ zur Bekleidung des Postens sind, aber nicht alle Punkte zwingend vorausgesetzt werden. Du wirst auch nicht „alleine gelassen“ und ins kalte Wasser geschmissen - weder beim Einstieg in die neuen Aufgaben und auch nicht auf dem weiteren Weg. In der Einarbeitungsphase wirst Du mit unseren Tools vertraut gemacht, die zur Bewältigung Deiner Aufgaben nötig sind und Dir dabei helfen. Ebenso stehen Dir im gesamten Leitungsteam die Kollegen hilfreich zur Seite und lassen Dich an ihren Erfahrungen teilhaben.

Darüber hinaus liegt auch bereits ein Konzept für die nähere Zukunft der Widebodies vor, dass Lucas erarbeitet hat und das gerne fortgeführt werden kann, bis Du Dich in der Lage siehst, eigene Ideen und Konzepte für die zukünftige Entwicklung der Langstrecken auszuarbeiten, auch das macht den Einstieg in den Bereich einfacher.

Du fühlst Dich angesprochen und hast Lust die Zukunft der LeipzigAir mitzugestalten? Dann melde Dich bei uns unter personal@leipzigair.eu!

Wir freuen uns darauf bald ein neues Mitglied im Leitungsteam begrüßen zu können!

Der Vorstand
 Bewerbung als Fachbereichsleiter Flugplanung Widebody-Flotte