2008

Neuer Routenplaner und Flugdienstzeit
24.12.2008

Wir freuen uns riesig, zum Weihnachtsfest unseren neuen LHA-Flugplaner vorstellen zu können. Dieses Programm wird über ein Web-Formular bedient und liefert ATS-Routen basierend auf dem aktuellen AIRAC. Eine detaillierte Anleitung und Beschreibung findet Ihr in unserem WIKI unter http://wiki.leipzigair.de/index.php/Flugplaner. Damit nun jeder Pilot in den Genuss kommt, öffnen wir das Charterprogramm vom 24.12 bis 02.01. für alle Piloten. Gleichzeitig führen wir in Anlehnung an die Luftbetriebsordnung eine Flugdienstzeit ein. Wir werden in Zukunft nicht mehr die Zahl verschieden langer Flüge begrenzen sondern nur noch die Flugdienstzeit. Dadurch muss niemand mehr mit komplizierten Kombinationen aus Kurz-, Mittel- und sonstwelchen Flügen jonglieren. Er braucht nur noch schauen, wieviel Zeit er auf seinem Flugdienstzeit-Konto hat. Diese Flugdienstzeit begrenzen wir in (stark vereinfachter) Anlehnung an das reale Vorbild auf 12 Stunden täglich sowie 210 Stunden monatlich. Thats all.

Freigabe FS Flightkeeper 3 für Flugrückmeldungen
05.11.2008

Die neueste Version des beliebten Programmes FS Flightkeeper ist auf unserem System nach kleinere Änderung und kurzer Testphase freigegeben. Ab sofort können alle Flüge mit FSFK 3 zurückgemeldet werden. Im Test fielen lediglich kleinere Probleme bei der LiveAcars Funktion auf, bei weiteren Probleme dabei bitte ich im Forum um Meldung. Die Templatedatei fsfk_lha_all.txt kann unverändert in der 3er Version übernommen werden. Ansonsten bleibt bei der Bedienung des Clients alles wie bei der Vorgängerversion. Es gibt derart keinerlei Änderungen seitens des Entwicklers.

Das LHA-Geburtstagsevent ist endlich da!
27.10.2008

Ja, es stimmt wirklich: das Event findet doch statt. Und zwar am 14. November. Ihr könnt schon Flüge buchen. Mehr dazu -- auf der Eventseite.

Sonderflüge fürs Berlin-24-Event
26.10.2008

Wir möchten unseren Piloten, die den Rang eines Senior Kapitäns noch nicht bekommen haben, einen Ansporn geben, sich am Berlin-24-Event zu beteiligen. Diejenigen, die innerhalb unseres regulären Angebots an Flügen nichts für sich finden, können Sondeflugzuweisungen von und nach Berlin bekommen.

LHA nimmt am Swiss VA Meeting teil
13.10.2008

Wir haben lange in der Leitung diskutiert, letzten Endes aber entschlossen, dieses Jahr unsere Leipzig Air für die Teilnahme am Swiss VA Treffen zu registrieren. Nicht dass wir dadurch jemandem etwas beweisen wollen (letztes Jahr gab es gerade wegen des Wer-Ist-am-...ten-Charakters des Events ein Nein dazu; wenn ihr wollt, könnt ihr nach der entsprechenden Diskussion im Forum suchen). Es ging uns eher darum, unseren Piloten, die am Event gerne teilnehmen möchten, die Möglichkeit zu geben, auch dort den LHA-Farben treu zu bleiben. Wir hoffen, dass ihr trotz unserem späten Einstieg doch noch interessante Flüge bzw. passende Slots buchen könnt und viel Spaß in der Schweiz habt. Für die Buchung eines Fluges nach Zürich ist ein Booking Code notwendig. Dieses könnt ihr im Events-Forum erfahren.

Wechsel in der Leitung
25.09.2008

Roland Herrig und Michael Krause verlassen zum 1. Oktober 2008 auf eigenen Wunsch die Leitung der Leipzig Air. Wir bedanken uns für die in den vergangenen Jahren geleistete Arbeit. An ihrer Stelle begrüßen wir Jens-Peter Huth als Fachbereichsleiter Personalwesen und Michael Peregudov für den Bereich Gruppenflüge und VATSIM-Events in der Leitung.

Änderungen im Vorstand
18.08.2008

Er ist dann mal weg... Stefan Knöpfel hat sich nach gut fünf Jahren unermüdlicher Arbeit in den wohlverdienten virtuellen Ruhestand verabschiedet. Auch ihm ist natürlich ein Platz im Aufsichtsrat sicher. Und als Pilot wird er uns erhalten bleiben. Wie es ohne ihn im Vorstand und in der Leitung der Leipzig Air weitergeht, erfahrt ihr hinter diesem Link:

Änderung bei den Flugrückmeldungen
08.06.2008

Seit gestern prüfen wir die erhaltenen PIREPS (egal, ob FSACARS, FSFK, XACARS, XACARS für MSFS oder manuelle Rückmeldungen) auf gültige ICAO-Codes für das verwendete Flugmuster. Einzelheiten dazu sind in unserem Forum nachzulesen.

Sonderflüge zur EURO 2008
01.05.2008

Vom 7. bis 29. Juni 2008 wird in Österreich und in der Schweiz die Endrunde der 13. Fußball-Europameisterschaft ausgetragen. Die teilnehmenden 16 Nationalmannschaften treten in der Gruppenphase in Innsbruck, Klagenfurt, Salzburg und Wien (Österreich) sowie Basel, Bern, Genf und Zürich (Schweiz) gegeneinander an. Der Europameister 2008 wird schließlich im Endspiel am 29. Juni 2008 in Wien ermittelt. Mit einem umfassenden Sonderflugprogramm in den Monaten Mai, Juni und Juli wird die Leipzig Air dafür sorgen, dass Mannschaften, offizielle Gäste und tausende von Fußballfans rechtzeitig zu den Spielorten des drittgrößten Sportereignisses der Welt gelangen. Neben Boeing 737-700 und Airbus A320-200 werden dazu auch zwei Regionaljets - CRJ700 und Avro RJ100 (BAe 146) - eingesetzt. Weitere Informationen zu den Sonderflügen findet man in einer downloadbaren pdf-Datei.

17. März 08: Auf ein Guiness nach Dublin!
09.03.2008

Da die irische vACC den St.Patricks Day wieder mit einem Event am Sonntag davor verbindet wollen wir uns auch in den Trubel stürzen und uns online auf den Weg auf die grüne Insel machen. Als Startflughäfen stehen euch mit Leipzig, Paris und London wieder drei Airports mit unterschiedlicher Entfernung zu Dublin zur Wahl - es sollte also für jeden etwas dabei sein.

Wartungsarbeiten abgeschlossen
02.03.2008

Die heutigen Wartungsarbeiten sind weitgehend abgeschlossen, Login in Website und Forum sind wieder freigegeben. Bitte beachtet, dass es eine Änderung beim Login gegeben hat: Das Login in Forum und Website geschieht zukünftig nicht mehr mit der Piloten-ID, sondern mit dem vollen Namen, die Passwörter bleiben unverändert. Bei anhaltenden Problemen meldet euch bitte über das Kontaktformular.

Wartungsarbeiten am 02.03.2008
28.02.2008

Am Sonntag, den 02. März 2008 werden von etwa 07:00 Uhr bis voraussichtlich 15:00 Uhr Wartungsarbeiten an Forum und Website durchgeführt. Das Forum steht in dieser Zeit gar nicht zur Verfügung, das Login in den Pilotenbereich der Website ist ebenfalls nicht möglich. Weitere Informationen sind im Forum nachzulesen, wichtige Mitteilungen während der Arbeiten hier an dieser Stelle.

Leipzig Air Treffen 2008 steht fest
17.01.2008

Auch dieses Jahr möchten wir uns wieder einmal jenseits von Bildschirm und Headset life und in Farbe in die Augen schauen. Zumindest zu den Uhrzeiten, wo das noch ohne physische Ausfallerscheinungen funktioniert. Nach Frankfurt, Leipzig, Hamburg, München und Berlin treffen wir uns dieses Jahr im Westen der Republik - in Köln. Die Anreise sollte also auch diesmal wieder mit dem PKW, der Bahn oder dem Flugzeug relativ bequem möglich sein. Abweichend zu den vergangenen Jahren legen wir diesmal den Termin ohne vorherige Abstimmung fest, da aus organisatorischen Gründen nur dieser eine Termin in Frage kommt: Freitag, 27.06.2008 bis Sonntag, 29.06.2008 Die Organisation vor Ort übernimmt dieses Jahr dankenswerter Weise Dieter Lotze, Einzelheiten zu möglichen Unterkünften und dem geplanten Ablauf werden folgen .