2010

Neue Flightkeeper-Version freigegeben
29.12.2010

Die Version 3.1 des ACARS-Clients FS Flightkeeper ist absofort zur Verwendung freigegeben. Viel Spass damit.

Advent Adventure 2010
30.11.2010

Wie jedes Jahr zur Weihnachtszeit möchte sich die Leipzig Air auch im ausklingendem Jahr 2010 mit einem besonderen Geschenk bei seinen Mitgliedern für ihre Treue bedanken. Um euch die Zeit bis Heiligabend zu verkürzen, öffnen wir am 1. Dezember das erste Türchen unseres prall gefüllten Adventskalenders. Jeden Tag erwartet euch ein interessanter Flug zu einem außergewöhlichen Ziel. Den Kalender und zusätzliche Informationen zu den Flügen findet ihr wie immer im Forum. Wir wünschen euch eine schöne und besinnliche Adventszeit und viel Spass bei der Flugdurchführung

Hilfe für den Weihnachtsmann - RELOADED
25.11.2010

Auch dieses Jahr erbittet der Weihnachtsmann wieder Hilfe von uns! Deshalb wird die Cargo-Abteilung temporär reaktiviert und nimmt ab dem 28.11. wieder seine Arbeit auf. Nähere Infos hierzu im Forum unter „Neuigkeiten und Nachrichten“.

Am 14.11.2010 feiern wir unseren 8. nach
03.11.2010

Einer ungewollten Tradition folgend verschlafen wir unseren eigentlichen Geburtstag mit schöner Regelmässigkeit. Dafür sind die nachträglichen Feiern um so legendärer geworden und auch dieses Jahr treffen wir uns zum gemeinsamen Fliegen und Feiern. Es geht am 14.11.10 auf die Route von Leipzig in die 8. grösste Stadt Europas, der Donaumetropole Budapest und zurück. Wir freuen uns über eine grosse Teilnahme, alles weitere zum Event findet Ihr im Forum.

Abschaltung des LHA-Servers
27.10.2010

Aufgrund von Wartungsarbeiten bei unserem Hoster wird am Donnerstag, dem 28.10.2010 ab 22:00 bis Freitag, 29.10.2010, 08:00 unser Server offline sein. Das bedeutet, dass in dieser Zeit keine Zugriffe auf die Webseite (inklusive Forum und Wiki) erfolgen und auch keine Flüge via ACARS-PIREP abgerechnet werden können. Wir bitten dafür um Verständnis!

Neuer Chefpilot für Gruppenflüge und VATSIM-Events
22.10.2010

Ab 1. November betreut Sandro Pescarmona das Ressort Gruppenflüge und VATSIM-Events in der Leipzig Air. Er wird verantwortlich für die Organisation, Koordination und Durchführung von gemeinsamen Online-Flügen und deren Bewerbung sein. Wir danken Sandro für sein bereits gezeigtes Engagement und wünschen ihm viel Freude mit den neuen Möglichkeiten.

Leipzig Air-Treffen vom 10. bis 12. September in Leipzig
29.08.2010

Es ist bereits lange angekündigt aber nun nähert es sich mit Riesenschritten. Unser Jahrestreffen findet vom 10. bis 12. September in Leipzig statt. Alle Infos dazu findet Ihr im Forum.

Amelia Earhart Welttour gestartet
10.06.2010

Am 09.06.2010 haben wir eine weitere Tour unseres beliebten Programms "LHA on Tour" freigeschaltet. Mit unserer Amelia Earhart Tour möchten wir an eine grossartige Flugpionierin erinnern, welche vor über 70 Jahren mit viel Mut und Abenteuerlust als erste Frau die Welt umrunden wollte. Sie sollte auf Grund ihrer Heldentaten und ihres frühen Todes im Jahr 1937 zur Legende werden. Die Amelia Earhart Tour führt euch über 36 Etappen von Oakland nach Lae. Alle Streckenabschnitte der Tour wurden so geplant, dass sie mit Hilfe klassischer Navigationsinstrumente absolviert werden können. Für die Durchführung der Tour sind propellergetriebene Flugzeuge mit einer Reisegeschwindigkeit zwischen 200 und 300 kts GS zugelassen.

Sonderflüge während der Fußball-Weltmeisterschaft nach Südafrika
05.06.2010

Vom 11. Juni bis 11. Juli 2010 wird in Südafrika die Endrunde der Fußball-Weltmeisterschaft ausgetragen. Erstmals richtet damit ein afrikanischer Staat dieses bedeutende Sportereignis aus. Die teilnehmenden 32 Nationalmannschaften treten in der Gruppenphase in 9 verschiedenen Städten gegeneinander an. Der Fußball-Weltmeister 2010 wird schließlich im Endspiel am 11. Juli 2010 in Johannesburg ermittelt. Mit einem umfassenden Sonderflugprogramm in den Monaten Juni und Juli wird die Leipzig Air dafür sorgen, dass Mannschaften, offizielle Gäste und tausende von Fußballfans rechtzeitig zu den Spielorten des - nach den Olympischen Spielen - wichtigsten Sportereignisses der Welt gelangen. Neben Boeing 737-700 und Airbus A320-200 werden dazu auch je eine Boeing B747-400 und Airbus A330-200 sowie zwei McDonnell Douglas MD11 als Zubringer nach Johannesburg und Kapstadt eingesetzt.

Das LHA Pfingstevent: Flieg in Echtzeit - 2. UPDATE!
02.05.2010

Update 22.05.10, Event verlängert! Am Pfingstsonntag, den 23.05.2010 und ganz NEU, auch am Pfingstmontag, den 24.05.2010, soll unser Flugplan für einen Tag gewissermaßen Gesetz sein. Das heisst, dass wir jeden Flug, der zu der im Flugplan vorgegebenen Zeit auch tatsächlich geflogen wird, mit einem kleinen Bonus honorieren möchten. Alle weiteren Infos dazu findet Ihr im Forum.

Ab sofort nur noch XACARS 2.5 nutzbar
02.04.2010

Aus gegebenem Anlass für unsere Piloten nochmals der dringliche Hinweis, dass für die Rückmeldung Eurer Flüge mittels XACARS nur noch die Version 2.5 zulässig ist! Bitte passt Euren XACARS Client vor dem nächsten Flug dementsprechend an, sofern Ihr noch die Version 2.0 oder niedriger nutzt. Mehr Infos findet Ihr wie immer in unserem Forum

VATSIM-Trainingsprogramm
10.03.2010

Eine kleine Gruppe LHA-Piloten hat sich zusammengescharrt, erhoben und organisiert, um anderen LHA-Piloten den Einstieg in die Online-Fliegerei bei VATSIM zu erleichtern. Wir bedanken uns bei allen Mitstreitern für das Engagement und hoffen, dass das Angebot rege genutzt wird und wir bald noch mehr sichere LHA-Piloten am Online-Himmel sehen. Alle Details erfahrt ihr im Forum.

Änderung im Leitungsteam
04.01.2010

Thomas Armer, der bereits seit vielen Monaten aktiv an der Flugplanung mitwirkt, wird dies mit Wirkung vom 1. Januar 2010 als reguläres Leitungsmitglied "Fachbereichsleiter Flugplanung Widebodies" tun. Vielen Dank, Thomas, für deine Bereitschaft zur Mitarbeit.